Herdecker Grundschulkracher beste Online-Schülerzeitung Westfalens!

Richard-Werner-Grundschule gewinnt beim Provinzial Schülerzeitungswettbewerb

Herdecke, 13.04.2016. Die Schülerinnen und Schüler der Werner-Richard-Grundschule aus Herdecke wissen, wie man eine erfahrene Jury überzeugt. Sie sind die Gewinner des Sonderpreises für die beste Online-Schülerzeitung beim diesjährigen Schülerzeitungswettbewerb der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung. Der Grundschulkracher bestach mit vielfältigem Themenmix, anschaulichen Bildern und einer guten Struktur und setzte sich damit sogar gegen viele weiterführende Schulen durch. Besonderes Lob gab es dafür, dass alle Artikel von den Schülerinnen und Schülern selbst verfasst und zu einem Großteil auch selbst korrigiert wurden.

Die heutige Preisverleihung nutzten die Nachwuchsreporter, um ihr Projekt der gesamten Schule vorzustellen. Die Veranstaltung begann mit einem Auftritt des Schulchors, der die Stimmung ordentlich aufheizte. Anschließend stellte sich die Schülerzeitungsredaktion vor. Insgesamt moderierten die Schüler die gesamte Veranstaltung.

Nach dem Vorbild einer „echten“ Redaktion gibt es auch unter den Produzenten des Grundschulkrachers zwei Chefredakteure. „Die Schüler unterstützen sich gegenseitig beim Verfassen ihrer Artikel. Diejenigen, die fit in der Rechtschreibung sind, verbessern die Artikel der anderen Schüler“, erklärt der Redaktionsleiter und zuständige Lehrer Sebastian Kirch. Ein Konzept, das sich bewährt hat. „So lernen sie frühzeitig, Verantwortung zu übernehmen“, sagt Kirch.

Die Augen der Zweit-bis Viertklässler leuchteten hell, als ihnen vor der gesamten Schule ihr Preis von Matthias Boldt, Provinzial Geschäftsstellenleiter in Herdecke, zusammen mit Projektleiterin Louisa Mahr von der Kulturstiftung übergeben wurde. Ihre brandneue Digitalkamera wollten sie am liebsten sofort ausprobieren, um den nächsten Artikel für den Grundschulkracher – einen Bericht über die Preisverleihung – mit neuem Bildmaterial zu unterfüttern. Boldt zeigte sich begeistert: „Uns macht es richtig Freude zu sehen, mit wie viel Engagement die Schüler ihren Grundschulkracher vorantreiben“, so der Herdecker Geschäftsstellenleiter.

Nach den Herbstferien 2014 und dem Umzug in das neue Schulgebäude wurde die Schülerzeitung „Der Grundschulkracher“ gegründet. Im Mintraum treffen sich interessierte Kinder des Jahrgangs 2-4 dienstags in der dritten und vierten Stunde und arbeiten gemeinsam an Artikeln für die Schülerzeitung der Werner-Richard-Schule. Dank der guten medialen Ausstattung können 16 Kinder gleichzeitig über wichtige Ereignisse in der Schule berichten. Herr Kirch trifft sich mit den Kindern und bespricht, wer noch an Artikeln arbeitet und wer in der Schule unterwegs ist, um zu recherchieren. Ebenfalls werden neue Themen gemeinsam gesammelt und an die Schülerreporter verteilt. Die Schüler lernen nicht nur den Umgang mit dem Computer, sondern auch das Fotografieren, Interviews führen und Aussagen dokumentieren. Wenn der Artikel geschrieben ist und passende Bilder ausgewählt sind, wird dies auf unserer Schülerzeitungs-Homepage gestellt auf www.primolo.de

Um alle Kinder der Schule mit einzubeziehen, gibt es einen Briefkasten, in der Themenvorschläge und Artikel reingelegt werden können.

Freuen Sie sich auf die Schülerzeitung „Der Grundschulkracher“ der Werner-Richard-Schule.

Nun ist die Zeitung "Der Grundschulkracher" auch in den Klassen erhältlich und können von allen Kindern gelesen werden.