InkedKlassenfoto Tiger im Karton 2020 für Homepage

Wir sind die Tigerklasse

Die Tigerklasse besuchen im Moment 24 Kinder. Davon sind 9 Jungen und 15 Mädchen. Unsere Schulwoche hat einige feste Rituale, die wir euch gerne erzählen möchten.

Jeden Montag beginnen wir unsere Woche mit der ganzen Schulgemeinschaft in der Vollversammlung. Hier haben wir die Möglichkeit, den anderen Kindern Projekte vorzustellen und eingeübte Tänze oder Musikstücke aufzuführen. Auch unser Schülerparlament nutzt die Vollversammlung, um aktuelle Neuigkeiten weiterzuleiten, z.B. wann ein neues Fußballturnier in der Pause stattfindet.

In unserem Erzählkreis haben alle Kinder die Möglichkeit, kurz von ihrem Wochenende zu erzählen. Es darf immer das Kind erzählen, das unseren Erzähltiger in der Hand hält.

An jedem Tag der Woche frühstücken wir gemeinsam nach der ersten Pause in der Klasse am großen Tisch. Während wir frühstücken haben wir immer Lesekinder, die uns ein Buch mitbringen und daraus vorlesen. Diesen Lesevortrag bereiten sie zu Hause vor. Manche Kinder überlegen sich dann auch Quizfragen zu dem gelesenen Abschnitt im Buch. Die sind manchmal ganz schön knifflig! Aber gemeinsam kommen wir oft auf die richtige Lösung.

Auch der Freitag hat einen festen Bestandteil. Das ist der Klassenrat. Hier besprechen wir Probleme oder Streitigkeiten, die wir Tiger in der Woche in unser Klassenratsbuch geschrieben haben und gerne gemeinsam im Klassenrat lösen wollen.