Thema:

FairTrade in Herdecke

Herdecke 20 Seiten 7 600

An diesen Tagen öffnet unser Fair Trade-Shop "Die grüne Oase"  in der Schule:

jeden 2. Donnerstag 10-14Uhr
Termine werden bekannt gegeben.

Nachdem wir auf der Fairfriends-Messe waren und uns neue Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten angeschaut haben, wird es nach den Herbstferien ein Treffen mit dem Team geben, um diese zu besprechen. Zusätzlich waren wir bei der GEPA in Wuppertal, um uns das Werk anzuschauen.

Auch unsere neuen Mitglieder haben sich mittlerweile eingelebt und uns tatkräftig beim Verkauf am Tag der offenen Tür und dem Verkaufstag an der Schule geholfen.

Ausflug zum Mondomio

Der Kurs 4 Sachunterricht hat in den ersten Wochen nach den Ferien intensiv am Thema Fairtrade gearbeitet und konnte beim Workshop im Kindermuseum erste Eindrücke zum Thema fairen Handel am Beispiel von Schokolade und Textilien erhalten.

Heute war es endlich soweit: Neben der Auszeichnung als FairTrade School wurde heute feierlich die grüne Oase eröffnet. In der Aula durften wir viele Ehrengäste begrüßen. Die Kinder des Teams führten durch den Vormittag und stellten ganz mutig ihre Arbeit der letzten Wochen vor.

Am 8.3. war der erste Probeverkauf an der Schule. Das Fairtrade Team bereitete den Stand vor, dekorierte und füllte die Waren auf. Mit etwas Nervosität wurden dann die Wünsche der Schüler der WRS erfüllt. Schnell wurde gerechnet und rausgegeben. Alle Kinder waren Feuer und Flamme und sorgten für einen gelungenen Morgen an unserer Schule.

Am 27.2. waren wir bei der Bürgermeisterin und haben unser Vorhaben vorgestellt. Die Kinder konnten unsere Idee vortragen und haben sich mutig den Fragen gestellt.

21.12.17

Bei unserer Weihnachtsfeier war es soweit. Der erste Verkaufstag mit den Kindern stand an und die Erwartungen wurden übertroffen. Mit Hilfe des Fördervereins und unserem Fairtrade Team wurden Produkte der Gepa verkauft. Die Kinder übernahmen selbstständig das Anbieten, Anpreisen und das Verkaufen. Zusätzlich hangen die Plakate der Kinder vom Kurs 4 Sachunterricht, so dass sich alle über das wichtige Thema informieren konnten.

Gemeinsam mit der ZWAR-Gruppe, SchülerInnen, Elternvertretern, Lehrern und Interessierten wird die Werner Richard Schule in ihren Räumlichkeiten einmal im Monat Waren aus fairem Handel anbieten, um die Stadt bei ihrem Vorhaben zu unterstützen und den Gedanken der Nachhaltigkeit in der Schule zu verankern.