Aktuelle Termine:
10.03.23 Radfahrtheorie Klasse 4
17.03.23 Radfahren 1. Übung Jahrgang 4
18.03.23 Gartentag
24.03.23 1. Mitmachtag (zukünftige SchülerInnen der WRS)
27.03.23 Elternsprechtag (Unterricht endet um 11Uhr30)
Abfrage Ganztag erfolgt über die OGS
28.03.23 Chorsingen im Convivo Park Goethestraße
01.04.23 Beginn Osterferien
16.04.23 Ende Osterferien
21.04.23 Radfahren 2. Übung Jahrgang 4
28.04.23 Radfahrtheorieprüfung
02.05.23 Radfahrprüfung (Klasse 4)
05.05.23 VERA VErgleichsarbeiten
06.05.23 Citylauf
11.05.23 Elternabend Schulanfänger 19Uhr
16.05.23 2. Mitmachtag (zukünftige SchülerInnen der WRS)
17.05.23 Maiwoche Auftritt Chor der WRS
19.05.23 schulfrei
24.05.23 Bundesjugendspiele
25.05.23 Kennenlernnachmittag OGS
31.05.-02.06.23 Klassenfahrt Eulen/Löwen
06.06.23 Schulgottesdienst
13.06.23 Schulausflug
16.06.23 Zeugnisausgabe
19.06.23 Elternsprechtag nach Bedarf
21.06.23 Letzter Schultag
Das Lernen leben... das Leben lernen
Die Werner Richard Schule ist eine der 4 Grundschulen in Herdecke - manchen besser bekannt als „Petersen-Schule“. Da Peter Petersens Unterrichtskonzept „Jena-Plan“ die Grundlage der heute geltenden Grundschul-Richtlinien bildet, nach denen alle Grundschulen in NRW arbeiten müssen, ehrt uns dieser Beiname. In diesen Richtlinien wird vor allem die individuelle Förderung aller Kinder eingefordert – und der Unterricht muss so gestaltet werden, dass dieses Ziel erreicht wird.
Um dieses allen Grundschulen gemeinsame Ziel zu erreichen, beschreiten wir seit nunmehr 20 Jahren recht erfolgreich andere Wege:
In unseren 8 Lerngruppen arbeiten Kinder vom ersten bis vierten Schuljahr einen Großteil des Schultages gemeinsam in einem Raum, manchmal auch gemeinsam an einem Thema – und doch an ihren individuellen Lern- und Arbeitsschwerpunkten.
Warum wir in altersgemischten Lerngruppen arbeiten
Die altersgemischte Lerngruppe bietet die Grundlage für die Entwicklung stabiler sozialer Beziehungen und eine positiven Selbstwertgefühls (Ich-Kompetenz) denn sie bietet Kontakte zwischen kleineren und größren Kindern, so wie sie früher eher in der Familie angesiedelt waren (Ein-Kind-, Ein-Eltern-Familien). In der altersgemischten Gruppe sind zudem die pädagogischen Möglichkeiten, ohne Wettbewerbsdruck Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft zu entwickeln und Anerkennung der eigenen Persönlichkeit und Leistung zu erfahren, ungleich größer.
weiterlesen...