Alle wichtigen Informationen über unsere Schule finden Sie auch hier:
Den Bericht der Qualtitäsanalyse finden Sie hier:
https://www.taskcards.de/#/board/3d486d70-e3e5-4438-ad69-3222a219f9fd?token=dd7b4d25-2b16-4248-b36c-3afe5054bcfb
Das Lernen leben... das Leben lernen
Die Werner Richard Schule ist eine der 4 Grundschulen in Herdecke - manchen besser bekannt als „Petersen-Schule“. Da Peter Petersens Unterrichtskonzept „Jena-Plan“ die Grundlage der heute geltenden Grundschul-Richtlinien bildet, nach denen alle Grundschulen in NRW arbeiten müssen, ehrt uns dieser Beiname. In diesen Richtlinien wird vor allem die individuelle Förderung aller Kinder eingefordert – und der Unterricht muss so gestaltet werden, dass dieses Ziel erreicht wird.
Um dieses allen Grundschulen gemeinsame Ziel zu erreichen, beschreiten wir seit nunmehr 20 Jahren recht erfolgreich andere Wege:
In unseren 8 Lerngruppen arbeiten Kinder vom ersten bis vierten Schuljahr einen Großteil des Schultages gemeinsam in einem Raum, manchmal auch gemeinsam an einem Thema – und doch an ihren individuellen Lern- und Arbeitsschwerpunkten.
Warum wir in altersgemischten Lerngruppen arbeiten
Die altersgemischte Lerngruppe bietet die Grundlage für die Entwicklung stabiler sozialer Beziehungen und eine positiven Selbstwertgefühls (Ich-Kompetenz) denn sie bietet Kontakte zwischen kleineren und größren Kindern, so wie sie früher eher in der Familie angesiedelt waren (Ein-Kind-, Ein-Eltern-Familien). In der altersgemischten Gruppe sind zudem die pädagogischen Möglichkeiten, ohne Wettbewerbsdruck Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft zu entwickeln und Anerkennung der eigenen Persönlichkeit und Leistung zu erfahren, ungleich größer.
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Mit dem Schulgesetz (SchulG) vom 27. Juni 2006 wurde die Qualitätsanalyse NRW als Instrument zur Sicherung und Entwicklung der Qualität von Schulen in Nordrhein-Westfalen landesweit eingeführt. Mit dem Bericht zur Qualitätsanalyse wurde der Prozess im März 2024 an der Werner Richard Schule abgeschlossen. Hier einige zentrale Aussagen der Prüfungskommission:
Eine besondere Stärke der Werner-Richard-Schule ist die Fähigkeit, eine konstruktive Lernatmosphäre zu schaffen, in der die Schülerinnen und Schüler in einer angenehmen und wertschätzenden Umgebung lernen können, sich willkommen und unterstützt fühlen. Die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler ist der Werner-Richard-Schule ein wichtiges Anliegen. In diesem Kontext zeichnet sie sich insbesondere durch ihr wirksames, jahrgangsübergreifendes Unterrichtskonzept aus. Durch die konsequente Umsetzung des Konzeptes gelingt es der Schule, den Unterricht in allen Lerngruppen so zu differenzieren, dass Schülerinnen und Schüler in den zentralen Lernbereichen individuell auf ihrem eigenen Niveau arbeiten können. Insbesondere leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler profitieren an der Werner-Richard-Schule von einer systematisch angelegten Förderung durch einen differenziert gestalteten Unterricht sowie durch eine Vielzahl weiterer Maßnahmen. Im Miteinander aller schulischen Gruppen der Werner-Richard-Schule ist eine Willkommenskultur spürbar, die von Wertschätzung, gegenseitiger Akzeptanz und einer vertrauensvollen Atmosphäre geprägt ist. Die Schule erreicht eine hohe Identifikation der Kinder, Eltern und dem schulischen Personal. Ein gesichertes Demokratiekonzept ermöglicht Teilhabe und Mitbestimmung aller schulischen Gruppen, insbesondere die der Kinder. Die Mitarbeitenden im Vor- und Nachmittagsbereich pflegen ein gemeinsames Verständnis von den pädagogischen Schwerpunkten und Zielen der Schule. Es wurde deutlich, dass alle Beteiligten professionell, motiviert und engagiert an deren Umsetzung arbeiten. Der Stand der Schulentwicklung ist durch eine gesicherte Umsetzung der Qualitätsmerkmale gekennzeichnet.
Den ganzen Bericht können Sie hier nachlesen:
https://www.taskcards.de/#/board/4de99e0b-2824-41bd-83a6-1761a651a684?token=c6e0453f-3e3b-4665-8b51-418a5897ecb3