An der Werner Richard Schule war in diesem Monat viel los. Hier ein kleiner Auszug aus unserem Schulalltag:

Als erste durften wieder neue Bienen bei uns einziehen. Somit können wir auch nach dem erfolgreichen letzten Jahr, bei dem die Kinder Honig geerntet haben, wieder auf viele spannenden Erlebnisse rund um das grüne Klassenzimmer hoffen.

Kurze Zeit später ging es dann weiter und unsere Vierer, die vor zwei Jahren schon den Sieg eingeholt haben, haben das Stadtauswahlturnier gewonnen und sind dann zu den Westfalen Youngsters nach Witten gefahren. Unsere 2er mit 1ern gespickt haben zusätzlich den 2 Platz geholt. Bei der Auswahl der Vierer war es dann richtig spannend. Bei sengender Hitze konnten die Jungs den 2. Platz einholen. Die Schule war mächtig stolz.

Auch ging es im Bereich Forschen weiter und viele 3er durften zum Wasserlabor in die FHS. Bei strahlendem Wetter wurden Experimente mit Wasser gemacht, an der Ruhr Tiere mit dem Kescher eingefangen und dann anschließend unter dem Microskop untersucht. Eine ganz tolle Erfahrung für unsere Kinder und ein Dank an die FHS, die das toll organsiert hat.

Auch wurden in diesem Jahr das erste Mal die Jahresprojekte vorgestellt. Neben einer Powerpoint zum Thema Leonardo da Vinci gab es noch Beiträge zum Thema Spielsucht, Nähen und Schmuck.

Als letztes kam dann in die 1. Hilfe AG ein Krankenwagen:

Hier die Zusammenfassung von Frau Schulze:

Warum heißt das Martinhorn „Martinhorn“? Wie schnell fährt ein RTW? Was ist hinter der kleinen Tür? Wie viele Personen können mit dem RWT unterwegs sein? Wie lange dauert die Ausbildung zum Notfallsanitäter?

All diese Fragen und noch mehr durften am 25.06.2019 die Kinder der 1. Hilfe AG an drei Experten stellen. Dank der geduldigen und fachlichen Antworten von Christian Arndt und Philipp Gögen der Feuerwehr und Andre Paudtke von den Johannitern kennen die Schüler nun nicht nur Antworten auf diese Fragen. Darüber hinaus durften sie sich den Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug von innen ansehen und wissen nun, wie bequem die Trage ist und wie hoch ihr Puls im Hochsommer J

Die 1. Hilfe AG bedankt sich sehr für den gelungenen Besuch und der guten Kooperation der mit der Feuerwehr und den Johannitern in Herdecke.

mzs logo schule 2016 web